Shop

Station Ritz in Niederwald.

Eine Hommage an Cäsar Ritz.

Nächster Halt Station Ritz im Bahnhof Niederwald

Lerne den grossen Hotelier Cäsar Ritz kennen und entdecke Kunst und Kultur rund um Niederwald. Im Winter und Sommer ist die Station ein idealer Ausgangs- und Endpunkt für deine Freizeittour mit Garderoben, Schliessfächern und Duschen. Vor einigen Jahren gründeten die Obergoms Tourismus AG, der Landschaftspark Binntal und die Gemeinde Goms den Verein Besucherzentrum Niederwald. Mit Hilfe von Spenden konnte der Umbau realisiert und die Station Ritz Ende 2019 eröffnet werden, die neben zwei Ausstellungen auch ein Bistro, einen Infopoint und Garderoben beherbergt. 

Die Station Ritz bleibt vorübergehend geschlossen. 

 

Zwischen Genie und Wahn: Cäsar Ritz (1850-1918)

Musikalische Lesung

Wie es zum Stück kam...
Jahrelang verbrachten wir unsere Sommerferien bei meinen Schwiegereltern in Niederwald. Mein Mann und unsere Tochter halfen beim Heuen. Da ich für landwirtschaftliche Arbeiten ziemlich unbegabt war und bereits damals an Heuschnupfen litt, habe ich viel gelesen. Als mir irgendwann der mitgebrachte Lesestoff ausging, las ich alles, was mir im Haushalt meiner Schwiegereltern in die Finger kam. Dabei weckte das schmale Buch mit dem Titel „Cäsar Ritz – Ein Leben für den Gast“ von Werner Kämpfen mein Interesse, denn Alban (mein Mann) erzählte mir schon viel über die unglaubliche Karriere dieses erfolgreichen Niederwalders, allerdings vorwiegend Geschichten um Madame Ritz, die er selber noch gekannt und erlebt hatte. Nach der Lektüre dieses Buches, war mir klar, dass dieser Stoff viele Menschen interessieren und berühren würde. Ich beschäftigte mich sehr lange damit, eine Form zu finden und kam zum Schluss, dass nur ein Film dieser Geschichte gerecht würde. Das war aber für mich eine Nummer zu gross, weil ich weder über die finanziellen Mittel noch über die notwendigen Netzwerke verfügte. Also schlug ich im Jahr 2004 dem Schweizer Fernsehen vor, die Biographie von Cäsar Ritz medial aufzuarbeiten. ZWISCHEN GENIE UND WAHN: CÄSAR RITZ (1850-1918) Musikalische Lesung Als dann unsere Tochter Karin (Schauspielerin) ihren Mann Frank Demenga (Schauspieler und Autor) heiratete und ich sah, dass dieser unter dem Titel „Genie und Wahn“ bereits viele Lesungen zu verschiedenen grossen Persönlichkeiten aus Literatur, Musik und Malerei geschrieben hatte, fragte ich, ob man diese Reihe auch öffnen könne. Mit seinem Einverständnis machte ich mich an die Arbeit, mein Herzensanliegen doch noch zu realisieren. Marlène Wirthner-Durrer

Datum: Samstag 11. Juni 2022
Zeit: 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr), anschlissender Besuch der Ausstellung "Cäsar & Marie-Louise Ritz" möglich.
Ort: Station Ritz Niederwald
Ticketpreise: Vereinmitglieder CHF 30.00 / Dritte CHF 35.00 pro Person. Kinder bis 12 Jahre gratis. Freie Platzwahl
Reservationen: verein@stationritz.ch oder +41 27 974 68 68 
 

Daueraus­stellung Cäsar Ritz

Cäsar Ritz war einer der bekanntesten Walliser Persönlichkeiten. 1850 in Niederwald im Goms geboren, ging er in jungen Jahren nach Paris und erlangte als Hotelier Weltruhm. Mit dem Besuch der Ausstellung in der Station Ritz erfährst du mehr über sein Leben und Wirken, das von Genialität und Tragik gleichermassen geprägt war.

Wechsel-ausstellung

Hier erwartet dich jährlich wechselnde Kunst und Kultur rund um Niederwald und das Goms. In 2021 gibt es das künstlerische Schaffen von Willi Dreesen zu entdecken, der die pittoresken Winkel des Dörfchens Niederwald zeichnerisch verewigt hat.

© Carmen Jossen Moser

Stationsbistro

Zum Geniessen und Verweilen ist das Stationsbistro mit dem Charme eines historischen Bahnhofsbuffets auf jeden Fall einen Besuch wert. Kleine Speisen und kalte und warme Getränke sind willkommene Pausen beim Wandern, Langlaufen oder Besichtigen der Ausstellungen. Darüber hinaus erfährst du am Infopoint alles Wissenswerte zum Goms.

Als Ausgangs­punkt für Touren

Die Station Ritz im Bahnhof Niederwald ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren aller Art und bietet Garderoben, Duschen und Umkleiden. Die Station liegt unmittelbar an der Veloroute Nr. 1 und bietet dir mit dem Rundgang im Dorf, dem Cäsar Ritz Weg und der Zustiegsmöglichkeit zum Gommer Höhenweg vielfältige Wanderungen. Im Winter kannst du von der Station Ritz aus das Langlaufparadies Goms erkunden. Loipentickets können im Bistro gekauft werden.

Weitere Informationen zu Buchungen und Reservationen findest du auf: stationritz.ch

Fragen und Antworten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.