Shop

Selkingen.

Im Kampf mit den Naturgefahren.

Villa de Selgingen

Früher war Selkingen mit Gluringen, Ritzingen und Biel Teil der Grosskirchgemeinde Münster mit Namen "Viertel Grafschaft". Der Name Grafschaft hat sich im Volksmund erhalten. Als Villa de Selgingen wurde Selkingen 1374 erstmals schriftlich erwähnt. Einst lebten auch am linken Ufer des Rottens Selkinger. Doch die Weiler Sechshäusern und Zeiterdorf wurden von ihren Bewohnern aufgegeben. Für den steten Kampf gegen die Naturgefahren wie Lawinen und Hochwasser legt die Antoniuskapelle oberhalb des Dorfes Zeugnis ab. Ein neueres Zeugnis dafür ist der Damm, der seit 2003 vor der Kraft des Walibachs schützt.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.