Shop

Summer sports report 

By clicking on the button, the map to the summer sports report appears.

  • IMPORTANT NOTICE!
    The great heat of the last few days has also left its mark on the Rhone Glacier. A strong melting can be observed on the glacier (partly with ice collapses). Due to this fact the already existing lake is getting bigger and bigger.

    • Due to the retreat of the glacier, rockfalls can occur in the area of the "exposed slopes" at the accesses to the glacier, the grotto or the surrounding area.
    • Also the stay on the glacier tongue as well as in the area of the lake is risky.
    • The municipality of Obergoms therefore asks all persons staying in the area of the Rhone glacier to be aware of this danger and to behave accordingly (self-responsibility). (July 2022 / Municipality of Obergoms)

    Bridge Muttbach

    • The bridge Muttbach (military road Furkapass direction Tälligrat) can no longer be set due to climate change (foundations of the bridge are shifting). On site, however, you will find a small diversions signalled with cairns - so crossing the stream is possible. 

    Rhonequelle forest road

    • Due to storm damage in July 2021, the Rhonequelle forest road will be renovated from 16 August 2022 to 14 October 2022. (Accessible from Friday evening 17.00 hrs to Monday morning 07.00 hrs).

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Shop

Sommersportbericht

Mit Klicken auf den Button erscheint die Karte zum Sommersportbericht.

  • WICHTIGE HINWEISE!

    Die grosse Hitze der letzten Tage hinterlässt auch am Rottengletscher Spuren. Es ist eine starke Schmelze am Gletscher (teils mit Eisein- bzw. –abbrüchen) zu beobachten. Aufgrund dieser Tatsache wird der bereits vorhandene See immer grösser.

    • Durch den Rückzug des Gletschers kann es im Bereich der «frei werdenden Hänge» zu Steinschlägen an den Zugängen zum Gletscher, zur Grotte oder der Umgebung kommen.
    • Auch der Aufenthalt auf der Gletscherzunge sowie im Bereich des Sees ist riskant.
    • Die Gemeinde Obergoms ersucht deshalb alle Personen, welche sich im Bereich des Rottengletschers aufhalten, von dieser Gefährdung Kenntnis zu nehmen und sich entsprechend zu verhalten (Selbstverantwortung). (Juli 2022 / Gemeinde Obergoms)

    Brücke Muttbach

    • Die Brücke Muttbach (Militärstrasse Furkapass Richtung Tälligrat) kann wegen dem Klimawandel nicht mehr gestellt werden (Fundamente der Brücke verschieben sich). Vor Ort findet man jedoch einen kleinen Umweg mit Steinmännchen signalisiert - so ist die Überquerung des Baches möglich.

    Forststrasse Rhonequelle

    • Aufgrund der Unwetterschäden vom Juli 2021 wird die Forststrasse Rhonequelle ab 16. August 2022 bis 14. Oktober 2022 saniert. (Befahrbarkeit jeweils von Freitagabend 17.00 Uhr bis Montagmorgen 07.00 Uhr)

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.