Shop

Biel.

Das Zentrum der Grafschaft.

Am Fuss des Walibachs

1277 wurde Biel noch Buele genannt. Wie Gluringen, Selkingen und Ritzingen war Biel Teil des Viertels Grafschaft, dessen historisches Zentrum das Bergdorf schon ab 1374 war. 1827 wurde die Hälfte des Dorfes Opfer einer Lawine. Seit 2003 schützt ein Damm vor den Launen des Walibachs. Übrigens: die Neuzeit hielt schon früh Einzug. Denn seit 1915 ist Biel über seinen Bahnhof mit der Eisenbahn an die weite Welt angebunden.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.