Shop

Patenschaft Wanderwege.

Hier kannst du mitwirken.

Dem Goms etwas zurückgeben.

Verbringst du gerne Zeit in der unberührten Natur und liebst es, das Hochtal wandernd zu erkunden? Möchtest du dem Goms etwas zurückgeben? Dann bist du hier genau richtig, wir suchen dich! 

 

Idee

Das Goms zeichnet sich unter anderem aus durch sein rund 400 Kilometer umfassendes Wanderwegnetz. Die Wanderwege werden vom Forst Goms unterhalten und gepflegt. So wird dafür gesorgt, dass Wanderbegeisterte im Hochtal jederzeit aus Dutzenden sicheren und abwechslungsreichen Routen auswählen können.

Der Aufwand für die Pflege der Wanderwege ist enorm und externe Unterstützung würde die Mitarbeitenden des Forst Goms stark entlasten, sodass sie ihre Arbeitszeit vermehrt der Innovation und grösseren Projekten widmen können. Darum haben wir Wanderweg-Patenschaften lanciert. Erfahre vor deiner nächsten Wanderung, welche kleineren Unterhaltsarbeiten auf der Strecke anstehen und investiere unterwegs einige Minuten, um den Wanderweg fit für den Sommer zu machen. In diesem Projekt sehen wir neben der Entlastung des Forst Goms auch die Möglichkeit, Gästen und Einheimischen gleichermassen einen Einblick hinter die Kulisse zu bieten und sie so für die Themen Naturschutz und Landschaftspflege zu sensibilisieren.

Caring by hiking.
Die Idee ist, dass du einen Wanderweg, den du gerne begehst, pflegen wirst. Quasi caring by hiking. Hier kannst du also einen guten Zweck mit einer schönen Wanderung verbinden.

Deine Aufgaben

Als Patin oder Pate hast du verschiedene Aufgaben.

  • Zustand dem Forst melden
  • Aufhübschen des Weges
  • Reinhängende Äste rausschneiden
  • Entwässerungen
  • evtl. rechen im Frühling
  • evtl. Feinräumung

 

Das Wander-wegnetz

Ist dein Lieblingswanderweg dabei und möchtest du sicherstellen, dass er weiterhin für unvergessliche Wandermomente sorgt? Lernst du lieber einen neuen Weg kennen und pflegst diesen wandernd? Bei der Wahl der Routen durch die Patinnen und Paten gilt das Prinzip: «der gschnällär ischt der gschwindär».

Anmeldung

Du bist bereit, dich dieser spannenden und abenteuerlichen Herausforderung zu stellen? Dann freuen wir uns, dich persönlich kennenzulernen. Wir danken bereits jetzt herzlich für dein Engagement.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung mit Kontaktdaten und deiner Wunsch-Wanderroute an tourismus@goms.ch oder +41 27 974 68 68

Das war der Initialtag

Am Samstag 21. Mai 2022 fand passend zum Tag der guten Tat, der Initialtag des Projekts «Patenschaft Wanderwege» statt. Alle Patinnen und Paten, die sich bis dahin angemeldet hatten, waren zur Instruktion und zum Kennenlernen des Forst Goms eingeladen. Gleichzeitig fand an diesem Tag der Trail Clean Up Goms statt.

Bei frühsommerlichen Temperaturen haben sich 19 motivierte, freiwillige HelferInnen zusammen mit dem Team der Obergoms Tourismus AG und Forst Goms unter der Leitung der Produktmanagerin Bike von St. Gotthard, in Ulrichen getroffen. Das gemeinsame Ziel; die Gommer Wander- und Bikewege für den Sommer fit zu machen. Der arbeitsreiche Tag konnte bei feinen, regionalen Köstlichkeiten vom Grill Revue passiert werden lassen. Die Obergoms Tourismus AG bedankt sich über das rege Interesse der Teilnehmenden und freut sich jetzt schon auf das nächste Mal. 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.