Shop

Tour de Suisse mit Start beim Nordischen Zentrum Goms

Königsetappe der Tour de Suisse wird deutlich verkürzt.

Die geplante Königsetappe der Tour, die am Freitag, den 14. Juni, beim Nordischen Zentrum Goms in Ulrichen startet, musste aufgrund unpassierbarer Schneeverhältnisse umgeplant werden. Ursprünglich sollte die Strecke von Locarno über den Nufenenpass ins Wallis führen. Der Nufenenpass, mit 2421 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Punkt der Tour, kann wegen des vielen Schnees nicht überquert werden.

Eine mögliche Ausweichroute über den Gotthard- und Furkapass wurde ebenfalls verworfen, da auch diese Strecke aufgrund der Schneeverhältnisse nicht befahrbar ist. Eine weitere Alternative über den Simplonpass scheiterte daran, dass die Schweizer Armee die Strecke auf den italienischen Straßen nicht sichern kann.

Stattdessen startet die Etappe nun erst um 15:00 Uhr und ist nur 42,5 Kilometer lang. Dennoch müssen die Fahrer im Schlussaufstieg nach Blatten-Belalp 848 Höhenmeter überwinden. Tour-Direktor Olivier Senn betonte, dass die Sicherheit aller Teilnehmer oberste Priorität hat.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.