Shop

Alpenbrevet: Bronzetourstart im Goms war ein Erfolg

Die Obergoms Tourismus AG (OTAG) hat am Samstag, 3. September 2022 im Rahmen des Swiss Cycling Alpenbrevet Radmarathons den Bronzetourstart organisiert sowie einen Verpflegungsposten bewirtschaftet. Der Event ging erfolgreich über die Bühne: Trotz regnerischen Wetterprognosen konnten die rund 250 RennfahrerInnen bei ihrem Start der Bronzetour um punkt 9.40 Uhr den Blick vom Flugplatz Ulrichen hinauf zum Galenstock geniessen. Insgesamt wurden um die 3'000 Teilnehmende des Alpenbrevets in Ulrichen verpflegt.

Für diesen grossen Radmarathon konnten die Teilnehmenden zwischen den vier unterschiedlichen Touren: Platin, Gold, Silber und Bronze, wählen. Letztere hatte ihren Startpunkt in Ulrichen und führte über zwei Pässe. Nach dem Start ging es zuerst hinauf zum Nufenenpass. Nach der Abfahrt bis nach Airolo musste dann noch der Gotthardpass überwunden werden, bevor die RennfahrerInnen das Ziel in Andermatt erreichten.

Extrazug für Teilnehmende die im Goms übernachteten
Für Samuel Hofmann, Geschäftsführer der OTAG, ging der Tag bereits früh los. Morgens um 4.00 Uhr stand er schon im Extrazug von Fiesch nach Andermatt und verteilte zur Stärkung und für die Motivation Riegel an die Teilnehmenden des Alpenbrevets. Der Extrazug wurde von der OTAG organisiert, damit Fahrer und Fahrerinnen der Platin-, Gold- und Silbertour im Goms übernachten und rechtzeitig im Startgelände in Andermatt sein können. Alle waren von der morgendlichen Überraschung begeistert und haben diese geschätzt.

Der Verpflegungsposten in Ulrichen lief auf Hochtouren
Die OTAG und die freiwilligen Helfenden hatte alle Hände voll zu tun, damit die vielen Teilnehmenden verpflegt werden konnten. Immerhin waren es um die 500 Fahrer und Fahrerinnen die die Platintour, 1'000 die die Goldtour und 1’250 die die Silbertour absolvierten. Wegen des kalten und nassen Wetters war die warme Boullion besonders gefragt, so dass sich die OTAG ständig um Nachschub im Hotel Walser bemühen musste, damit die Fahrer und Fahrerinnen aufgewärmt weiterfahren konnten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe des Swiss Cycling Alpenbrevet, welches am 2. September 2023 stattfinden wird!

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.