Shop

Die Gommer Alpenpässe.

Nufenen-, Furka- und Grimselpass.

Bestens erschlossene Alpenpässe im Goms

Seit Jahrhunderten verbinden die Gommer Alpenpässe Norden und Süden. Die Fahrt über einer unserer Alpenpässe ist ein einzigartiges Erlebnis. Erlebe den Charme dieser Lebensadern der Alpen mit dem Motorrad, Rennvelo, Auto, PostAuto, der Furka Dampfbahn oder auf einer Wanderung.

 

Furkapass

Der Furkapass ist der älteste unserer 3 Alpenpässe. Er wurde 1865 eröffnet und verbindet das Wallis mit dem Kanton Uri. Es wurden 1964 einige Filmszenen des James-Bond-Films "Goldfinger" auf dem Furkapass gedreht. Spätestens seit dem hat der Furkapass Kultstatus erreicht. Mit dem Hotel Belvédère und der Eisgrotte des Rhonegletschers befinden sich ausserdem zwei der beliebstesten Fotoobjekte des Goms auf der Furkapassstrasse.

Grimselpass

Der Grimselpass verbindet das Goms mit Innertkirchen im Kanton Bern. Bereits im 14. Jahrhundert wurde der Grimselpass von den Säumern für den Warenhandel verwendet. 1894 wurde der Pass dann zu einer Passstrasse umgebaut.

Nufenenpass

Der Nufenenpass ist mit seinen 2478 m.ü.M die höchstgelegene Passstrasse, welche vollständig in der Schweiz liegt. Er verbindet das Wallis mit dem Tessin und beginnt in Ulrichen / Airolo. Der Nufenen ist die jüngste der 3 Gommer Alpenpässe und wurde 1969 eröffnet.

Fragen und Antworten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.