Shop

Lesung | Konzert

Zwischen Genie und Wahn: Cäsar Ritz (1850-1918)

11.06.2022
Wie es zu dem Stück kam...
Jahrelang verbrachten wir unsere Sommerferien bei meinen Schwiegereltern in Niederwald. Mein Mann und unsere Tochter halfen beim Heuen. Da ich für landwirtschaftliche Arbeiten ziemlich unbegabt war und bereits damals an Heuschnupfen litt, habe ich viel gelesen. Als mir irgendwann der mitgebrachte Lesestoff ausging, las ich alles, was mir im Haushalt meiner Schwiegereltern in die Finger kam. Dabei weckte das schmale Buch mit dem Titel „Cäsar Ritz – Ein Leben für den Gast“ von Werner Kämpfen mein Interesse, denn Alban (mein Mann) erzählte mir schon viel über die unglaubliche Karriere dieses erfolgreichen Niederwalders, allerdings vorwiegend Geschichten um Madame Ritz, die er selber noch gekannt und erlebt hatte. Nach der Lektüre dieses Buches, war mir klar, dass dieser Stoff viele Menschen interessieren und berühren würde. Ich beschäftigte mich sehr lange damit, eine Form zu finden und kam zum Schluss, dass nur ein Film dieser Geschichte gerecht würde. Das war aber für mich eine Nummer zu gross, weil ich weder über die finanziellen Mittel noch über die notwendigen Netzwerke verfügte. Also schlug ich im Jahr 2004 dem Schweizer Fernsehen vor, die Biographie von Cäsar Ritz medial aufzuarbeiten Als dann unsere Tochter Karin (Schauspielerin) ihren Mann Frank Demenga (Schauspieler und Autor) heiratete und ich sah, dass dieser unter dem Titel „Genie und Wahn“ bereits viele Lesungen zu verschiedenen grossen Persönlichkeiten aus Literatur, Musik und Malerei geschrieben hatte, fragte ich, ob man diese Reihe auch öffnen könne. Mit seinem Einverständnis machte ich mich an die Arbeit, mein Herzensanliegen doch noch zu realisieren. Marlène Wirthner-Durrer

Einlass ab 17.30 Uhr, anschliessend Besuch der Ausstellung "Cäsar & Marie-Louise Ritz" möglich. 

Text: Marlène Wirthner-Durrer
SprecherIn: Karin Wirthner, Frank Demenga
Gitarre: Vladislav Jaros
Klarinette: Gerrit Boeschoten

Reservationen an verein@stationritz.ch oder +41 27 974 68 68

Veranstalter
Verein Station Ritz
www.stationritz.ch
Kontaktdaten
Verein Station Ritz
Furkastrasse 20
3989 Niederwald
Tel.: (0041) 27 971 02 02

www.stationritz.ch

Termine

Veranstaltungsort

Station Ritz
Furkastrasse 20
3989 Niederwald
Schweiz

Gut zu wissen

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.